Rezension: Ash Princess von Laura Sebastian

Diamond93 | Dienstag, 30. Oktober 2018 |

 


Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbj
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Ash Princess #1
Reihe: 1/3
Preis: 20,00€

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

 

Laura Sebastian, geboren im südlichen Florida, hat schon immer gern Geschichten erzählt. Nach ihrem Schauspiel-Abschluss am Savannah College of Art and Design hat sie sich in New York niedergelassen. Wenn sie nicht schreibt, liest sie, probiert neue Cookie- oder Cupcake-Rezepte aus, kauft Klamotten, obwohl ihr Schrank aus allen Nähten platzt, oder überredet ihren faulen und sehr wuscheligen Hund Neville, mit ihr spazieren zu gehen. Ihr Debüt »Ash Princess« wurde ein New York Times-Bestseller.
-> Website

Nach dem ganzen Hype um diese Trilogie wollte ich mich selbst davon überzeugen. Und obwohl ich nicht hin und weg war, hat mich dieses Buch doch zum größten Teil in seinen Bann gezogen.

Zehn Jahre ist es her, seit die Kalovaxianer die Insel Astrea eroberten, ihre Bewohner versklavten und die Königin vor den Augen ihrer 6-jährigen Tochter ermordeten. Prinzessin Theodosia wurde verschont und lebt nun als Hofdame im kaiserlichen Palast - aber zu einem hohen Preis. Sie muss nun den Namen Thora und eine Krone aus kalter Asche tragen. Und für jede Verfehlung ihrer Landsleute wird sie vom tyrannischen Kaiser Corbinian bestraft und ausgepeitscht. 

Theo scheint gebrochen - bis der Kaiser sie zu einer furchtbaren Tat zwingt und endlich ihren Kampfgeist weckt. Zusammen mit den Rebellen schmiedet die Ascheprinzessin einen gefährlichen Plan, um ihr Volk zu befreien. Doch dann kommen Gefühle ins Spiel. 

Der Einstieg in die Story fiel mir leicht und schnell war ich mittendrin. Die Autorin hat eine faszinierende, aber auch recht düstere Fantasywelt erschaffen - mit Göttern, magischen Steinen und mehr.  Das Worldbuilding ist jedoch noch ausbaufähig, denn abgesehen vom Palast sehen wir von dieser Welt nicht viel.

Die 16-jährige Theodosia alias Theo/Thora ist eine sympathische und starke Ich-Erzählerin und Heldin, die ich von Anfang an mochte. Auch die anderen Charaktere sind interessant. Zum Beispiel Prinz Søren, der ganz anders ist als sein grausamer Vater und eine bessere Welt erschaffen will. Oder der Rebell Blaise, mit dem Theo aufgewachsen ist. Zwar bleiben die meisten Charaktere oberflächlich, aber ich bin mir sicher, dass man im Laufe der nächsten beiden Teile mehr zu ihnen erfährt.

Der Schreibstil der Autorin hat mich wirklich positiv überrascht. Er liest sich flüssig und ist einfach gehalten. Obwohl die Charaktere und die Handlung voller Klischees war, hat mir die Geschichte doch gut gefallen. Würde ich Dreiecksbeziehungen mögen, dann wäre dieses Buch wohl mehr für meinen Geschmack gewesen. Nichts desto trotz hat mich der erste Teil dieser Trilogie gut unterhalten.


Laura Sebastian hat mit dem Auftakt der Ash Princess-Trilogie eine interessante und düstere Welt geschaffen. Man fiebert mit der Protagonistin mit und möchte wissen, wie es weiter geht. Würde ich Dreiecksbeziehungen mögen, dann wäre dieses Buch wohl mehr für meinen Geschmack. Dennoch ein interessanter Anfang, der mich für einige Stunden unterhalten hat.


Vielen Dank an das Bloggerportal und an den cbj Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen