My Year in Books 2018 & Ankündigungen für 2019!

Diamond93 | Montag, 31. Dezember 2018 |
Goodbye, 2018!

Kaum zu glauben, dass schon wieder ein Jahr um ist und 2019 vor der Tür steht.

Lesetechnisch war 2018 überhaupt nicht mein Jahr.

Obwohl ich zu Anfang des Jahres noch hoch motiviert war, hat meine Motivation zum Lesen und auch zum Bloggen über das Jahr hinweg drastisch abgenommen.
Leseflauten waren mein ständiger Begleiter dieses Jahr und ich hoffe sehr, dass ich im neuen Jahr wieder in meinen Lesefluss komme.

Außerdem habe ich mir viele Gedanken gemacht und beschlossen eine kleine Bloggerpause einzulegen.

Ich habe gemerkt, dass mich die Motivation zum Bloggen und zum rezensieren, 
langsam im Stich lässt und ich glaube es wird mir gut tun, eine Pause einzulegen.

Ich werde mir von nun an nicht mehr den Stress machen, Bücher lesen zu müssen, um Rezensionen zu schreiben. 
Ich habe einfach gemerkt, dass ich besonders in diesem Jahr Bücher gelesen habe, nur um sie zu rezensieren und nicht, weil ich unbedingt lesen wollte.

Ich habe zum Beispiel ein Buch begonnen und mir während des Lesens schon Gedanken gemacht, was ich in die Rezension schreiben könnte, welche Zitate gut wären etc. und das hat mir ziemlich schnell den Spaß am Lesen verdorben. 
Früher war das nicht so.

Diese Lust, Bücher zu verschlingen und in neue Welten einzutauchen, hat mir in diesem Jahr besonders gefehlt und ich glaube, ich werde wieder meine Liebe für Bücher und fürs Lesen entdecken, wenn ich etwas Abstand nehme und mir selbst nicht mehr den Druck mache, Bücher zu lesen, damit ich sie rezensieren kann.

Natürlich werden trotzdem noch Beiträge wie Waiting on Wednesday, Neuerscheinungen & Co. folgen, denn diese machen mir noch immer Spaß und helfen auch mir dabei, den Überblick in der Welt der Bücher zu behalten.

(Außerdem werden die Rezensionen meiner Rezensionsexemplare, die noch ausstehen, ebenfalls folgen.)

Ich hoffe, du hast Verständnis

Vielleicht ging es dir ja auch mal so? 
Mich würde deine Meinung zu dem Thema sehr interessieren...


Aber nun zu meinem eigentlichen Beitrag: Mein Jahresrückblick 2018!


Besonders viel habe ich in diesem Jahr ja nicht gelesen, aber wenigstens etwas xD



Meine Highlights waren dieses Jahr:

- The Cruel Prince von Holly Black
- Save Me von Mona Kasten
- More Than We Can Tell von Brigid Kemmerer


Was war dein Lesehighlight in diesem Jahr?


Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Quelle: Goodreads

3 Kommentare:

  1. Hallo :)

    Das mit den Leseflauten kann ich gut nachempfinden, davon hatte ich dieses Jahr auch einige, die aber zum Glück nicht ganz so ausgeprägt waren wie deine. Ich habe mich aber auch etwas mit meinen Rezensionsexemplaren übernommen und musste deshalb seit April auch gefühlt zu jedem Buch eine Rezension schreiben - ob ich Lust dazu hatte, oder nicht. Mein Ziel ist es für 2019 deshalb nicht, eine Bloggerpause einzulegen, sondern weniger Reziexemplare zu lesen :D Ich kann deine Entscheidung aber gut nachvollziehen und hoffe, dass du irgendwann die Motivation fürs Rezensieren wiederfindest :)

    Anders als bei dir gehört "The Cruel Prince" bei mir eher zu den Jahresflops. Ich konnte es nicht mal zuende lesen und habe es zweimal versucht. Schade, aber es war einfach nicht meines.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüsse
    Mel ♥

    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mel,

    Danke für deinen Kommentar.

    Das mit den Rezensionsexemplaren hatte ich besonders gegen Ende des Jahres, obwohl ich nicht einmal viele Rezensionexemplare angefragt hatte. Aber durch die Leseflauten, hat mir die Lust zum Lesen einfach gefehlt und das Beenden eines Buches hat gefühlt ewig gedauert. Da hilft der Druck, eine Rezension zu verfassen, natürlich gar nicht. Deshalb werde ich 2019 wohl auch eine Pause von Reziexemplaren machen und mich auf den riesigen Stapel ungelesener Bücher in meinem Regal konzentieren :)

    Schade, dass dir "The Cruel Prince" überhaupt nicht gefallen hat. Aber dafür hast du ja so einige andere Lesehighlights in 2018 gehabt.

    Ich hoffe du bist gut in das neue Jahr reingerutscht und ich wünsche dir ein wunderschönes Lesejahr!

    Liebe Grüße
    Sibel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Leseflauten kann ich gut nachempfinden, das kann einem echt Druck machen, wenn man weiss, dass man noch Bücher rezensieren sollte, aber irgendwie keine Motivation dafür findet. Ich möchte mich in diesem Jahr deshalb auch vermehrt auf meinen bereits bestehenden SuB fokussieren :)

      Ja, da hast du recht. :)

      Ich wünsche dir auch ein tolles Lesejahr!

      LG

      Löschen