Rezension: Bird & Sword von Amy Harmon

Diamond93 | Montag, 15. Januar 2018 |

Taschenbuch: 400 Seiten
Sprache: Deutsch
Original Titel: The Bird and the Sword
Reihe: 1/2
Preis: 15,00€

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann …


Amy Harmon wusste schon als Kind, dass sie einmal Schriftstellerin werden würde. Aufgewachsen umgeben von Weizenfeldern und ohne Fernseher hat sie ihre Freizeit mit Singen und Lesen verbracht und bald selbst eigene Lieder und Geschichten geschrieben. Später arbeitete sie als Lehrerin und war Mitglied des Saints Unified Gospel Chors, der 2005 einen Grammy erhielt.


Mit fünf Jahren hat Lark unwissentlich ihre Mutter zum Tode verurteilt, als sie ihre Gabe bei einem Spiel verwendete und erwischt wurde. Ihre Mutter musste dafür mit ihrem Leben zahlen, denn in dieser Welt sind besondere Gaben verboten und werden mit dem Tode bestraft. Mit ihren letzten Worten, hat Larks Mutter sie ihrer Sprache und ihrer Gabe beraubt. Seitdem führt Lark ein Leben in Stille, da sie nicht sprechen kann und lebt wie eine Gefangene bei ihrem Vater, weil ein Fluch sein Leben an ihres bindet. Doch als sie eines Tages über König Tiras stolpert und von ihm als Geisel genommen wird, um ihren Vater an seine Kriegspflichten zu erinnern, ändert sich ihr Leben mit einem Schlag. 

"Schlucke, Tochter, die Worte, die dir auf den Lippen liegen. Halte sie bei dir, auch wenn sie noch so viel wiegen. 
Verschließ sie tief in deiner Seele, verbirg sie, bis sie an Größe gewinnen. Verschließ deinen Mund der Macht, verfluche nicht, heile nicht, bis die rechte Zeit gekommen ist. Du wirst nicht reden, wirst keine Worte geben, wirst weder Himmel noch Hölle befehlen. Du wirst erblühen und nach Wissen streben.
Schweige, Tochter, bleib am Leben."

~ Buch Seite 16 ~

Lark war für mich eine interessante Protagonistin. Sie macht zu Beginn einen eher schwachen und naiven Eindruck, aber hinter ihrer ruhigen Fassade steckt eine Kämpferin, die einfach nur frei sein will. Sie möchte lernen, möchte ihre Gabe, die in ihr schlummert, entdecken und einfach nur leben. Ich mochte sie wirklich sehr, auch wenn sie mich in einigen Situation etwas genervt hat und ich manche ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte. 

Auch König Tiras hatte seine Stärken und Schwächen. Seine Geheimnisse wollte ich beim Lesen unbedingt aufdecken, genauso wie Lark auch. Obwohl beide zu Beginn nicht unbedingt miteinander auskommen, weil Tiras sie entführt und beide sich auch nicht wirklich verständigen können, fand ich die Entwicklung ihrer Beziehung zu Beginn richtig toll. Das Vertrauen das sich bildet, die Freundschaft. Im Laufe des Buches ging mir einiges aber leider dann doch zu schnell. Tiras Verhalten und sein Machogehabe, haben überhaupt nicht zu dem anfänglichen Tiras, den man kennen gelernt hat, gepasst, was ich wirklich schade fand und was ihn mir irgendwie unsympathisch machte.

"Ich war so lange mit Tausenden von Wörtern, die ich nicht ausdrücken konnte, allein gewesen.
Und nun kam dieser nervenaufreibende, attraktive Mann daher - der Sohn eines mordlüsternen Königs - und konnte mich plötzlich hören, als ob ich tatsächlich sprach.
Als sei ich eine Frau statt eines Vogels im Käfig. Ein Mensch, statt eines stummen Geistes, den niemand wahrnahm."

~ Buch Seite 102 ~

Die Grundhandlung hat mir, neben dem interessant und schönen Schreibstil von Amy Harmon, in diesem Buch am meisten gefallen. Ein stummes Mädchen, dass eine Gabe besitzt, die sie zum Tode verurteilen kann und ein König, mit einem Geheimnis, dass alles zerstören könnte. Zu Beginn fand ich das ganze Buch richtig spannend und konnte es gar nicht aus der Hand legen, doch bei der Hälfte, ging die Handlung mir einfach viel zu schnell. Alles wirkte irgendwie gedrängt und plötzlich. Wirklich schade, denn ich hatte zu Beginn große Hoffnungen.

Die Nebencharaktere mochte ich am Ende sogar mehr, als die Hauptprotagonisten. Zum Beispiel den Troll Boojohni, der Lark treu zur Seite stand. Aber auch Kjell, der Begleiter des Königs, der eigentlich recht kühl und distanziert wirkte, aber in dem definitiv mehr steckt, als es den Anschein hat, fand ich interessant und hätte mir mehr von ihm gewünscht. Zum Glück wird mein Wunsch erfüllt und am 27.07.2018 erscheint das Buch "Queen and Blood" mit Kjells Geschichte.


 
"Bird & Sword" ist eine Neuerscheinung, auf die ich sehr gespannt war. Meine anfängliche Begeisterung für die Welt und die Charaktere, wurde jedoch etwas getrübt, als die Handlung sich sehr schnell entwickelte und eine Situation in die nächste sprang. Auch die Charaktere entwickelten sich für meinen Geschmack etwas zu schwach. Dennoch ein interessantes Buch, dass mehr Romantisch, als High Fantasy ist, und sicherlich einigen gefallen könnte. Ich für meinen Teil freue mich auf den zweiten Teil und somit auf Kjells Geschichte.


Vielen Dank an Bastei Lübbe - LYX für die Breitstellung dieses Rezensionsexemplares!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen